Löschen eines Vereinsmitgliedes


Zum Löschen eines Mitgliedes sucht man zunächst das entsprechende Mitglied aus der Listenansicht "Mitglied" heraus. Die ist unter Vereinsverwaltung > Stammdaten > Mitglied zu finden:


Hat man das zu löschende Mitgleid gefunden (in diesem Beispiel soll der Julis Bäcker gelöscht werden), klickt man zunächst auf die Mitgliedsnummer (in der Spalte "Kürzel". So gelangt man in die Einzelansicht des Mitgliedes.



Das Mitglied kann man nun entweder über die Tastenkombination [Shift]+[Strg]+[D] löschen oder man geht über das Menü (die drei schwarzen Punkte) und klickt dort auf "Löschen"



Am Ende muss das Löschen nur noch bestätigt werden.



WICHTIGE HINWEISE

1.: Wurde das Mitglied einmal gelöscht, kann es nicht mehr wiederhergestellt werden. Bei der Löschfunktion ist daher entsprechende Vorsicht geboten.

3.: Das Löschen direkt aus der Liste heraus (mit Häkchen setzten) ist nicht möglich! Dies ist beabsichtigt um zu verhindern, dass aus Versehen zu viele, oder gar alle Mitglieder mit einem Mal gelöscht werden.

2.: Adresse ist nicht gleich Mitglied! Das Löschen einer Adresse führt nicht zum Löschen des Mitgliedes. Daher sollte darauf geachtet werden, dass man sich auch in der Liste "Mitglied" und nicht "Adresse" befindet, um das zu löschende Mitglied zu suchen.