Anleitung zum Mitgliedsdatenimport


Wichtige Informationen bevor Sie den Mitgliedsdatenimport nutzen


  1. Sehen Sie sich bitte unbedingt vor der ersten Benutzung die Videos zum Herunterladen der Datei und zum Import der geänderten Datei an!
  2. Wenn Sie den Mitgliedsdatenimport nutzen wollen, laden Sie sich immer zuerst "Aktuellen Mitgliedsdaten" bzw. "Vorlage Mitgliedsdatenimport" herunter (Die Berichte sind identisch). Importieren Sie niemals eine heruntergeladene Excel-Tabelle zweimal! (WICHTIG)
  3. In der heruntergeladenen Excel-Tabelle gibt es Spalten, deren Inhalte niemals geändert, gefüllt oder gelöscht werden dürfen. Dazu zählen insbesondere die Spalte "Mitgliedsnummer" und "Eindeutige Adress-Identifikation"
  4. Die Spaltenreihenfolge darf nicht geändert werden.
  5. Über den Mitgliedsdatenimport können sowohl Daten geändert als auch Daten hinzugefügt werden. Das Löschen eines Mitgliedes ist aus Sicherheitsgründen nicht via Mitgliedsdatenimport möglich!


Anleitung


Rufen Sie die Seite "Aktuellen Mitgliedsdaten" bzw. "Vorlage Mitgliedsdatenimport" auf und exportieren Sie diesen Bericht zuerst als Excel-Datei (Menü Symbol mit drei Punkten oben rechts > Export > Dateiformat Excel wählen > Herunterladen).



Diese Excel-Datei können Sie auf Ihrem Computer bearbeiten und die geänderte Datei wieder hochladen.

Denken Sie daran, insbesondere folgende Spalten nicht zu bearbeiten:


Wenn Sie ein neues Mitglied anlegen, dann lassen Sie die Spalten einfach frei:




Um eine Adresse zu ändern, ändern Sie die Angaben in den Spalten F, G und H, aber lassen Sie die “Eindeutige Adress-Identifikation” gleich.

Wenn Sie bei einem Mitglied den Fördermitgliedstatus ändern (aktivieren) wollen, dann ersetzen Sie die "0" mit einer "1". Gleiches gilt im Übrigen für die Spalten mit den Austauschmarken.


Erlaubnisscheine zuweisen

Es ist auch möglich, über den Mitgliedsdatenimport Erlaubnisscheine zu vergeben. In der Datei wird immer der Erlaubnisschein angezeigt, der dem Mitglied zuletzt zugewiesen wurde. Alle Infos zu den Erlaubnisscheinen stecken in den Spalten  L, M, N, O, P


Um einem Mitglied einen neuen Erlaubnisschein zuzuweisen, löschen Sie ggf. ALLE Erlaubnisschein-Angaben, die bei dem Mitglied bereits eingetragen sind. Bestehende Erlaubnisscheinangaben zu bearbeiten ist nicht möglich!


Eingetragen werden müssen dann nur das Gültigkeitsjahr, die Erlaubnisscheinart und die Nummer (optional das Ausgabedatum) des neuen Erlaubnisscheines. Die “Eindeutige Erlaubnisschein Identifikation” bleibt leer!

Beispiel:


Hinweis zu den Erlaubnisscheinarten

LANDA akzeptiert ausschließlich drei fest vorgeschriebene Schreibweisen in der Spalte "Erlaubnisscheinart":

  1. "ALLG" (= Allgemeiner Erlaubnisschein)
  2. "SALMO" (= Erlaubnisschein für Salmonidengewässer)
  3. "KOMBI" (=Erlaubnisschein für Allgemeine UND Salmonidengewässer)

Abweichende Schreibweisen wie zum Beispiel "allgemein", "salmo" oder "Salmoniden" werden ignoriert!