Fangmengenerfassung anlegen und einreichen

INHALT:

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anleitung Fangmengenerfassung anlegen
  3. Anleitung Fangmengenerfassung einreichen


1. Allgemeine Informationen


Was ist eine Fangmengenerfassung?

Eine Fangmengenerfassung im ist Grunde eine Zusammenfassung der Angeltage und Fangmengen, bezogen auf ein Gewässer in einem Jahr. Einfacher gesagt: Eine Fangmengenerfassung bildet eine Zeile in der Fangbuchjahresabrechnung im Erlaubnisschein ab.


Was beinhaltet eine Fangmengerfassung?

  1. Genau ein Gewässer
  2. Genau ein Jahr
  3. Anzahl an Angeltagen, die größer sein muss als „0“
  4. Beliebige Anzahl an Fischarten, jeweils mit Anzahl und Gewicht


Wer darf Fangmengenerfassungen anlegen?

Das Erstellen von Fangmengenerfassungen ist für jede Mitgliedsfunktion, die mit Berechtigungen verknüpft ist, freigegeben.

  1. 1. Vorsitzender
  2. Schatzmeister
  3. MV Verein / MV Ortsgruppe
  4. Fangmengenerfassung Verein / Fangmengenerfassung Ortsgruppe

ACHTUNG: Wenn ein Nutzer aus dem Verein nur Fangmengenerfassungen anlegen können soll, ohne Adressdaten der Mitglieder sehen oder bearbeiten zu können, dann sollte diesem Nutzer nur die Mitgliedsfunktion "Fangmengenerfassung Verein" (Bzw. "Fangmengenerfassung Ortsgruppe", bei Vereinen mit Ortsgruppen) bekommen.



2. Anleitung Fangmengenerfassung anlegen

Im Modul "Gewässerverwaltung findet man unter Schnellzugriff direkt den Button "Neuen Fangbucheintrag anlegen".



Man gelangt zu der Eingabemaske:


Alle Felder mit rotem Sternchen müssen nun ausgefüllt werden. "Verein" und "Jahr" wird automatisch ausgefüllt. Bei dem Jahr sollte noch einmal geschaut werden, ob es auch das korrekte Jahr ist. Als erstes wählt man das Gewässer aus. Das Suchfeld "Gewässer" akzeptiert sowohl den Gewässernamen, als auch die Gewässernummer. Dann wird die Anzahl der Angeltage eingetragen. Zum Schluss kommen dann in der Tabelle die Fischarten jeweils mit Anzahl und Gesamtgewicht.

ACHTUNG:

Auch Einträge aus dem Fangbuch, die keine Fanmengen sondern nur Angeltage enthalten, müssen ebenfalls in LANDA als Fangmengenerfassung angelegt werden, da auch die Anzahl der Angeltage in die Gesamtstatistik einfließt.




Ein Beispiel

Eine Zeile aus dem Erlaubnisschein soll als Fangmengenerfassung angelegt werden. Die rot markierte Zeile im Erlaubnisschein sieht so aus:


Als Fangmengenerfassung sieht diese Zeile dann so aus:


TIPP:

In der Tabelle "Gefangene Fische" kann man sich mit Hilfe der Tabulator-Taste bewegen. (Tabulator = nächste Spalte ; Shift + Tabulator = Spalte zurück)


3. Anleitung Fangmengenerfassung einreichen

Eine Fangmengenerfassung kann einen von 3 Zuständen haben. "In Bearbeitung", "Eingereicht" und "Genehmigt".

Nachdem der Verein eine Fangmengenerfassung angelegt hat, befindet sich diese im Status "in Bearbeitung. Der Regionalverband sieht die Fangmengenerfassung dann noch nicht. Der Verein muss also den Eintrag erst noch einreichen.


Dies geht entweder direkt in der einzelnen Fangmengenerfassung:


Man kann aber auch aus der Liste mit Fangmengenerfassungen mehrere Einträge markieren und dies dann mit einem mal einreichen: