SO wird es nicht mehr gemacht:


So geht die Neue Nutzerverwaltung in LANDA!


Bisher konnten Vereine und Regionalverbände lediglich Nutzer anlegen. Das Passwort zurücksetzen bzw. den Zugang löschen konnte nur der Administrator. Mit der neuen Berechtigungsstruktur wurden die Berechtigungen ausgedehnt. Jeder, der die Berechtigung hat, einen Zugang erstellen kann, kann diesen auch deaktivieren und löschen(*).


*Eine wichtige Bemerkung zum Thema LÖSCHEN vorab

Mittlerweile hat vermutlich jeder Nutzer gemerkt, dass das Löschen von Mitgliedern problematisch ist, sobald das Mitglied eine Verknüpfung (zum Beispiel mindestens einen zugewiesenen Erlaubnisschein) hat. Die Entwickler arbeiten daran, dass dieser anstrengende Zustand aufgelöst wird. Diese neue Mitgliederverwaltung ist eine Vorstufe zum Weg des barrierefreien Löschen von Mitgliedern.

Aus diesem Grund kann es sein, dass einzelne bestehende Nutzerzugänge noch nicht gelöscht werden können! (Sie können aber in jedem Fall deaktiviert werden.)

In Kürze wird dieser Umstand jedoch behoben sein.



1.     Daran ändert sich nichts:

Um einem Mitglied einen Nutzerzugang zu erstellen, mit dem er oder sie auch arbeiten kann, sind nach wie vor zwei Schritte notwendig:


Schritt 1: Mitgliedsfunktion zuweisen

Schritt 2: Nutzer erstellen



2.     So legt man den neuen Nutzer an

Zunächst das entsprechende Mitglied aus der Mitgliederliste auswählen, das einen Zugang erhalten soll.

Dann:


Dann



FERTIG!

Der neue Nutzer erhält nun eine Einladungsmail und kann die Registrierung selbstständig abschließen.


3.     Dort kann man das Passwort zurücksetzen





4.     Nutzer deaktivieren (Nutzer kann sich danach nicht mehr anmelden)

Wieder den Nutzer wie in Punkt 4 beschrieben auswählen und dann folgendes Häkchen rausnehmen:



5.     Nutzerzugang löschen

Wieder den Nutzer wie in Punkt 4 beschrieben auswählen und dann:



Nochmal: Es kann sein, dass bestimmte Zugänge sich noch nicht löschen lassen aufgrund bestehender Verknüpfungen. Dies ändert sich in Kürze! Diese Anleitung wird dann entsprechend abgeändert.